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Pädagogische Schwerpunkte

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Den Hort als Ort für Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Bildung anzubieten, ist uns primäres Anliegen. Atmosphäre, Räume, Strukturen, vor allem der Umgang miteinander ermöglichen und befördern, dass die Kinder selbsttätig, freiwillig und lebensnah die Welt entdecken, sie auf

ihre Weise konstruieren und sich individuell aneignen. Unser Erzieher/innen-Team sorgt für die entsprechenden Rahmenbedingungen.

 

Durch Beobachtung und Reflektion der täglichen Situationen und Prozesse passen wir die eigenen Handlungen und Strategien an bzw. entwickeln diese weiter, um den Mädchen und Jungen unterstützend zur Seite zu stehen.

 Pädagogische Schwerpunkte 2

Ausgehend von diesen Leitgedanken haben wir die folgenden Schwerpunkte für unsere Arbeit festgelegt.

 

1. Förderung von Selbständigkeit und Eigenverantwortung
Der Hort ist Ort des sozialen Lernens, in dem die unterschiedlichsten Aneignungsprozesse stattfinden. Wir begleiten und unterstützen die Kinder in diesem Prozess und sehen uns in der Pflicht, den Mädchen und Jungen im Hort eine eigene Tageslaufgestaltung zu ermöglichen. Wir fördern ihr Vermögen eigenständig zu organisieren, zu steuern und Entscheidungen zu treffen.

 

 

2. Förderung individueller Bildungsbewegungen und Freizeitgestaltung im Hort
„Lernprozesse müssen selbst gesteuert ablaufen, die Kinder müssen das wollen…Es geht mit vielen Beispielen, mit Spaß, sich fragen, wie geht denn das und wie funktioniert denn das und wollen wir das jetzt machen…? (Spitzer in: Treibhäuser der Zukunft; 2004, S. 98).

Vor diesem Hintergrund ist es unser Ziel, den Kindern Raum und Zeit für Erfahrungsmöglichkeiten zu geben, die Bezüge zum Alltag und zu ihrer Lebenswelt haben. Anregende Lernumgebung, frei zugängliche Materialien, pädagogische Fachkräfte als Begleiter/innen und verlässliche Bezugspersonen begünstigen und unterstützen die Bildungsbewegungen der Kinder. Dabei verhalten wir uns nicht passiv, sondern wir nehmen die Themen der Mädchen und Jungen wahr, greifen sie auf, zeigen Möglichkeiten ihrer Erweiterung, stimulieren, regen an, setzen Impulse und sind zugleich selbst Lernende.


Wir möchten der Ort sein, an dem Leben stattfindet, ein offener Raum, in dem sich die Menschen wohlfühlen, weil sie ihn mit gestalten können. An so einem Ort bieten sich jede Menge Lerngelegenheiten und Erfahrungsräume.